Die Zweibrücker Handballer der VTZ gewinnen ihr letztes Saisonspiel in Saulheim nach einer starken Leistung mit 22:24 (11:12). Mit nur sieben Feldspielern angereist, zeigten sie sich gegenüber der Vorwoche starke verbessert und konnten so Revanche für die Heimniederlage aus dem Januar nehmen. Bester Zweibrücker Werfer war Tomas Kraucevicius mit sieben Treffern.

Dieser Erfolg war kaum zu erwarten. Mit lediglich sieben Feldspielern und zwei Torhütern war man angereist. Im Vorfeld bereits erwartete Ausfälle waren Dirk Buchheit, Robin von Lauppert und Tobias Stauch. Zudem musste man zusätzlich noch aus medizinischen Gründen auf Dominik Rifel und aus beruflichen Gründen auf Julian Kreis verzichten. Doch die Mannschaft kompensierte das durch ihre Geschlossenheit, sodass das Fehlen sich nicht weiter bemerkbar machte. Auf der Bank wurde Coach Marek Galla, der aus privaten Gründen nicht mitreisen konnte, vertreten von Holger Stepp, der es ihm gleichtat und direkt sein erstes Spiel als Coach siegreich gestalten konnte. Somit konnte der letzte Auftritt als VTZ Saarpfalz erfolgreich gestaltet werden und wird allen Beteiligten und schöner Erinnerung bleiben. Ab kommender Runde geht die VTZ gemeinsam mit dem SV 64 Zweibrücken als Spielgemeinschaft an den Start.

Von der ersten Sekunde an waren die Zweibrücker hellwach und voll da. Als sich die Bank der SG Saulheim gezwungen sah ihre erste Auszeit zu nehmen, führten die Gäste aus der Rosenstadt bereits mit 2:5. Dass sie zum Improvisieren gezwungen waren, merkte man den Saarpfälzern nicht an. Ein Rädchen griff in das nächste, vor allem in der Deckung. Interimscoach Holger Stepp attestierte seiner Mannschaft nach der Partie eine super Leistung, denn alle hätten sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und so diesen Erfolg möglich gemacht. Vor allem war die gute Deckungsarbeit seiner Ansicht nach der Schlüssel zum Erfolg.  Da konnte man dann auch die eine oder andere Nachlässigkeit im Angriff verschmerzen. Ihm imponierte aber auch, dass seine Jungs sich von der Hektik in der Halle haben nicht anstecken lassen und kühlen Kopf bewahrt haben. Auch wenn nach der Auszeit die Partie etwas ausgeglichener wurde und die Hausherren den Rückstand verkürzen konnten (7:8, 23.), blieben die Zweibrücker stets in Front und gingen dann auch mit einer verdienten 11:12-Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gäste erneut hellwach aus der Kabine und legten los wie die Feuerwehr. Es waren gerade etwas mehr als drei Minuten gespielt, als sie ihren Vorsprung auf 11:15 ausgebaut hatten und sich in dieser Phase sogar den Luxus erlauben konnten einen Siebenmeter zu verschießen. Ohne den etatmäßigen Schützen Robin von Lauppert wurden im Laufe der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Siebenmeter verworfen. Dennoch blieben die Gäste über die gesamte Spielzeit in Front und behielten auch dann die Nerven, als die Hausherren nach einem verwandelten Siebenmeter von Darren Weber auf 19:20 in der 54. Minute verkürzen konnten. Spätestens mit dem 20:24 durch VTZ-Außen Marian Graff war die Entscheidung zugunsten der VTZ gefallen.

Die VTZ Saarpfalz hat ihr selbstgestecktes Ziel mit dem 13. Platz erreicht. Absteigen muss Aufsteiger HSG Nahe-Glan, die am letzten Spieltag noch das Heimspiel im Kellerduell gegen die HSG Worms aus der Hand gaben und damit vom Tabellenletzten überholt worden. Überzeugender, verdienter und wenig überraschender Meister wurde der TV Homburg, der ab nächster Saison in der 3. Liga antreten wird.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer, Pascal Glöckner im Tor, Tomas Kraucevicius 7, Marian Graff 6, Moritz Michel 4, Abderrahmane Belhadi 4, Moritz Baumgart 3, Dennis Bernt, Marcel Groß

 

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter