Am vergangenen Samstag war unsere D-Jugend in Marpingen gefordert. Dort stand das Final-Four im Pokalwettbewerb auf dem Programm und die Zweibrücker Kids konnten mit zwei Siegen bei einer Niederlage den zweiten Rang feiern. Coach Yannic Klöckner zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sieht es als Bestätigung des eingeschlagenen Weges.

Im ersten Spiel ging es für die Saarpfälzer gegen den Lokalmatadoren, die DJK Marpingen. Die VTZ Saarpfalz ließ nichts anbrennen und feierte einen ungefährdeten 5:17-Sieg. „Wir haben souverän unsere Leistung auf die Platte gebracht und alle Spieler haben ihre Spielzeit bekommen. Die Jungs haben schönen Handball gespielt, in Angriff über die Einläufer, aber auch in der Abwehr“, beschreibt Klöckner. Im zweiten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger. Gegen die HG Saarlouis konnten die Rosenstädter lediglich in den ersten Minuten die Partie offenhalten. Mit zunehmender Spieldauer haben sich die Saarlouiser aber immer weiter abgesetzt und profitierten von einer eher schwächeren Leistung der VTZ. Die HGS gewann am Ende verdient mit 12:15. VTZ-Coach Yannic Klöckner war nicht wirklich zufrieden und erklärt: „Wir hatten mit Saarlouis noch eine Rechnung offen. Vor Wochen haben das Ligaspiel unglücklich mit einem Tor verloren und wollten es heute besser machen. Die Jungs waren motiviert und sind gut in die Partie gestartet. Nach der zwischenzeitlichen 3:1-Führung lief aber nicht mehr wirklich viel zusammen. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht und zu sehr aus dem Stand gespielt. Die Bewegung mit und ohne Ball hat einfach gefehlt und im Endeffekt haben wir uns da selbst geschlagen. Da war ich nach der Partie schon sehr enttäuscht.“ Nach dieser herben Enttäuschung ging es im letzten Spiel des Tages um sehr viel. Gegen die JSG Saarbrücken-West ging es für die VTZ um den zweiten Platz, während die JSG mit einem Sieg den Turniersieg hätte einfahren können. Die JSG und die HGS trennten sich im direkten Duell mit 15:15. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte mit ständig wechselnden Führungen, konnten sich die Saarpfälzer Mitte der zweiten Halbzeit immer weiter absetzen und am Ende auch einen verdienten 17:20-Erfolg feiern. „Hier haben wir nochmals eine Leistungssteigerung zum Spiel gegen die HG Saarlouis hingelegt. Zur Halbzeit lagen wir hier mit einem Tor in Rückstand. In der zweiten Halbzeit hat dann allen voran Tim das Ding in die Hand genommen. Emil hat mit super Einläufern von außen gespielt und auch Jannik hat ganz stark gespielt. Sam hielt zudem noch einen ganz wichtigen Siebenmeter und Theo spielte ganz stark in der Defensive. Insgesamt war das eine super Mannschaftsleistung. Da hat auf einmal alles funktioniert, was in der Partie zuvor uns nicht gelingen wollte. Dadurch konnten wir Saarbrücken schlagen und Saarlouis zum Turniersieger machen“, sagt Klöckner.

Seine Jungs, als auch das Trainerteam, sind mit dem zweiten Platz sehr zufrieden und stolz. Coach Yannic Klöckner sieht auch in diesem Erfolg einen nächsten richtigen Schritt in der Entwicklung der Jungs und freut sich auf die Zukunft der VTZ-Jugend.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter