Die VTZ muss trotz großem Kampf und einer sehr couragierten Leistung erneut einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga-RPS hinnehmen. Gegen die HSG Eckbachtal verloren die Handballer der VTZ denkbar knapp mit 27:26 (11:11), obwohl sie zehn Minuten vor dem Ende noch mit drei Toren in Führung lagen. Bester Werfer der Partie war VTZ-Linksaußen, Hendrik Rolshausen, mit acht Treffern.

Es hat mal wieder nicht sollen sein. Auch in Dirmstein, bei der HSG Eckbachtal, liefern sie eine gute Partie ab und stehen dennoch am Ende mit leeren Händen da. Die Parallelen zur einigen Spielen in dieser Runde sind unübersehbar. Die Mannschaft von Trainer Marek Galla opfert sich auf und investiert viel, verpasst es aber am Ende sich für den Aufwand zu belohnen. So verwundert es nicht, dass Trainer wie Mannschaft nach der Partie sichtlich mitgenommen wirken. „Es ist mehr als schade. Wir haben zwei Mal mit drei Toren geführt und es erneut nicht geschafft den Sieg über die Bühne zu bringen“, so Galla. Dass seine Mannschaft sich überhaupt in die Situation bringen würde am Sieg zu Kratzen, war vorher nicht unbedingt so zu erwarten. Galla haderte nach der Partie, dass neben dem Harzverbot die Halle sehr rutschig war, wie er es selbst nur selten erlebt hat.

Den besseren Start in die Partie hatten die Hausherren. Da vor allem der Zweibrücker Angriff nur wenig Mittel fand, führten die Eckbach Gekkos nach knapp 15 Minuten bereits mit 6:3. In der Folge fand die VTZ besser in die Partie, konnte aber zunächst den Rückstand nicht verkürzen. Beim Stand von 10:7 (24.) nahm Galla eine Auszeit und gab seiner Mannschaft die richtigen Impulse. Die Rosenstädter verkürzten jetzt Tor um Tor und konnten kurz vor Ende der ersten Halbzeit nach einem Treffer von Robin von Lauppert zum 11:11 ausgleichen. Mit diesem Stand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start und führten nach etwas mehr als fünf gespielten Minuten mit 14:12. Jetzt aber drehten die Saarpfälzer so richtig auf und konnten nach einem Treffer von Abderrahmane Belhadi und zwei Treffern von Hendrik Rolshausen in der 39. Minute erstmals selbst in Führung gehen (14:15). Thorsten Koch auf der HSG-Bank reagiert umgehend, konnte den Lauf der VTZ aber zunächst nicht unterbrechen. Dominik Rifel erhöhte für die Gäste in der 42. Minute sogar auf 15:18. Was dann allerdings passierte, ist spiegelbildlich für die ganze Saison. Innerhalb von nur 55 Sekunden handeln sich die Gäste gleich drei Gegentreffer in Folge ein und geben den Vorsprung aus der Hand. Galla reagiert richtigerweise umgehend und greift zur grünen Karte. Auch wenn die Hausherren zwar zunächst selbst erneut mit 19:18 in Führung gehen können, drehen die Gäste die Partie und erzielen selbst vier Treffer in Folge zum 19:22 (50.). Dass es trotz zwischenzeitlichem 20:23 (51.) nicht zum doppelten Punktgewinn gereicht hat, lag vor allem an HSG-Rückraumspieler, Maximilian Schreiber, der immer wieder die Lücken in der Zweibrücker Deckung fand. Er war es auch, der die letzten vier Treffer seines Teams, darunter auch den späteren Siegtreffer, erzielen und so die Partie ein letztes Mal drehen konnte. Am Ende konnte sich die Mannschaft der HSG Eckbachtal über zwei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib und den 27:26-Heimerfolg freuen.

„Es ist einfach nur schade für uns und unsere Köpfe. Wir brauchen die Punkte nicht nur für die Tabelle, sondern auch mental, denn, wenn du jede Woche trainierst, um dann am Wochenende erneut als Verlierer vom Feld zu gehen, kostet das enorm viel Kraft. Aber auch das heutige Spiel hat gezeigt, dass wir Handball spielen können. Wenn wir so in zwei Wochen in Worms spielen, denke ich, dass wir eine Chance haben. Wir müssen einfach erneut von der ersten bis zur letzten Minute alles in die Waagschale legen. Ich denke, dass wir dann dort erfolgreich sein können“, gibt sich Galla trotz schwieriger Situation kämpferisch wie zuversichtlich.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer, Pascal Glöckner im Tor, Hendrik Rolshausen 8/1, Robin von Lauppert 5/1, Moritz Baumgart 4/1, Abderrahmane Belhadi 4, Dominik Rifel 3, Tomas Kraucevicius 1, Marcel Groß, Marian Graff, Dirk Buchheit, Moritz Michel, Tobias Stauch

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter